Will dein Ex wirklich über die Beziehung nachdenken, oder sagt er das nur, damit es dich nicht hart trifft?
Nun hast du sowieso schon eine harte Zeit, um mit der Trennung fertig zu werden. Dein Ex sagt dir plötzlich, dass er keine Trennung „für immer“ möchte und er deshalb über die Beziehung nachdenken will.
Das verwirrt deine Gefühle noch mehr. Zuerst dachtest du, dass die Trennung für immer sei und nun erweckt er wieder neue Hoffnung in dir. Du hast ein funken Hoffnung, ihr hättet wieder eine Chance, weil dein Ex über die Trennung nachdenken will. Kann es sein, dass er nur etwas Zeit braucht und keine endgültige Trennung?
Was bedeutet das alles für dich nach der Trennung? Ist das ganze ein Gutes Zeichen oder doch ein schwacher Trost? Zweifelst du daran, dass dein Ex über die Beziehung nach der Trennung nachdenken wird?
Hier stellt sich die spannende Frage, ob du irgendetwas tun kannst, um seine Entscheidung für die Beziehung zu beeinflussen. Gibt es Dinge, die in deiner Hand liegen, um ihn wieder zurück zu erobern?
Mit diesem Artikel gehe ich darauf ein, was es bedeutet, wenn dein Ex dir sagt, dass er Zeit zum Nachdenken braucht. Und das wichtigste, was du dagegen tun kannst, um die Chancen zu erhöhen, dass er zu dir zurückkommt. Die Zeit nach einer Trennung ist für beide sehr hart, deshalb ist es auch so elementar, dass du dich nicht von deinen Emotionen zu Fehlern verleiten lässt.
Wenn du in der wichtigsten Phase richtig handelst, steigen die Chancen, dass dein Ex die Trennung bereut und du diejenige bist, mit der er sein will. Alles was du tun musst ist zu verstehen, was in seinem Kopf vorgeht. Wenn du die Probleme erkennst, dann ist der nächste Schritt, einen Plan zu haben wie du die nächsten Wochen agierst.
Warum will dein Ex eine Trennung, um über euch nachzudenken?
Eine räumliche und zeitliche Trennung von deinem Ex kann sich sehr schmerzhaft anzufühlen. Wenn dein Ex dir sagt, dass er eine Trennung möchte, um über die Beziehung nachzudenken, wird dich das in ein Loch fallen lassen.
Sofort steigt die Angst in dir, weshalb er sich von dir trennen möchte. Warum braucht er auf einmal Freiraum? Werde ich ihn auf dem Weg für immer verlieren? Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Oft denken die Leute, dass es nur für die Person schwer ist, die verlassen wurde. Aber die Wahrheit ist, dass Trennungen für beide Seiten nicht einfach ist. Wer den Entschluss getroffen hat, spielt hier auch keine Rolle. Für beide Personen fühlt sich eine Trennung schmerzhaft an. Beide fühlen Trauer, Angst, Verzweiflung und Leere.
Die Gefühle, die man in der Partnerschaft hatte, verschwinden nicht gleich mit der Trennung. Dein Ex versucht gerade, mit den gemischten Gefühlen zurechtzukommen und wählt deshalb eine räumliche und zeitliche Trennung. Er kämpft vermutlich mit den eigenen Emotionen und Unsicherheiten.
Fragst du dich ständig nach dem Grund der Trennung?
Ganz egal, welchen Grund dein Ex für die Trennung hatte, dein Selbstwertgefühl leidet stark darunter. Die meisten denken in dieser Phase, dass er eine neue haben könnte. Das es sonst keinen anderen Grund geben könnte, um die Trennung zu wollen. Dennoch müssen beide Seiten mit der schmerzhaften Phase der Trennung klarkommen.
Und meistens denkt die Person, die verlassen wurde, dass es dem Ex nichts ausmacht und er ganz gut mit der Trennung fertig wird. Dein Ex könnte auch derjenige sein, der mit Selbstwertgefühlen zu kämpfen hat und nun alles und jeden in seinem Leben in Frage stellt. Selbst dich! Das lässt dich glauben, du wärst es nicht wert, geliebt und geschätzt zu werden.
Ein Mensch, dessen Selbstwertgefühl am Boden ist, wird sich von anderen entfernen wollen. In der aktuellen Situation, in welcher du dich wertlos fühlst, bist du nicht in der Lage, einem anderen Menschen etwas zu geben. Dein Ex will den Abstand zu dir, weil er sich unsicher fühlt und das sollte dir keine Panik machen, denn manchmal ist das besser für beide Seiten, etwas Abstand zu haben, um die Dinge selber für sich regeln zu können.
Wenn du deinem Ex das Gefühl gibst, dass du immer in seiner Nähe sein willst, dann machst du es noch schlimmer
Männer sind von Natur aus anders als wir Frauen. Eine interessante Eigenschaft die Männer besitzen ist die, dass sie sich in einer Beziehung erst dann sicher fühlen, wenn sie Ordnung im Privat und Berufsleben haben.
Eine generelle Unzufriedenheit bei einem Mann ist zu beobachten, wenn er mit seinem Job unzufrieden ist. Seine finanzielle oder häusliche Situation nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Oder wenn er das Gefühl hat, dass er seinen Zielen nicht näher gekommen ist. Wenn solche Komponenten zutreffen, dann hat er das Gefühl, er könnte seiner Familie nicht viel bieten. Dadurch wird er sich in seiner Beziehung nicht wohl fühlen und er ist der Meinung, dass der Zeitpunkt für die Beziehung kein guter ist. In solchen Momenten ist er mit sich selber beschäftigt und er findet keinen Platz für eine andere Person in seinem Leben.
Weitere Gründe für den Abstandswunsch deines Ex
Mögliche Gründe, die du auch in Erwägung ziehen solltest sind die, dass er dich warm halten will, um nach einer besseren Option Ausschau zu halten.
Das sind natürlich Dinge, die niemand hören oder lesen möchte. Jedoch bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn macht, die Augen vor Dingen zu verschließen, die eintreten könnten. Ob bewusst oder unbewusst, wird er dich von sich wegstoßen, sobald er das Gefühl hat, dass es ernster werden könnte. Dein Ex wird dir sagen, dass er die Tre weil er sich nicht mehr so sicher sei. Hier sind die Unterschiede nicht leicht zu erkennen, deshalb rate ich dir, sehr vorsichtig zu sein, um nicht die Person zu sein, für die er sich entscheidet, weil er im Moment nichts „besseres“ hat.
Oder aber er könnte aktuell im Kampf zwischen seinen Gefühlen und seinem Verstand sein. Das bedeutet, dass er das Ende euerer Beziehung sieht aber er natürlich noch Gefühle für dich hat. Das ist ein schwerer Kampf für ihn. Denn sein Verstand ist gegen die Beziehung und sein Herz dafür. Er wird eine räumliche und zeitliche Trennung äußern, um sich von dir fernzuhalten. Oder es zu versuchen..
Wenn dein Ex in so einer Situation steckt, dann ist es sehr wichtig, dass du ihm den Raum nach der Trennung gibst, um über seine Gefühle nachdenken oder sortieren zu können. Das kann er nicht tun, wenn er sich mit dir beschäftigen muss, weil du antworten haben willst, die er dir Momentan nicht geben kann.
Was du unbedingt tun solltest, wenn dein Ex Abstand haben will
Wenn dein Ex dir mitteilt, dass er Zeit braucht, um über die Beziehung nachzudenken, dann gib ihm bitte die Zeit!
Das schlimmste, was du jetzt tun könntest ist, an ihm zu klammern. Oder ständig das Gespräch zu suchen. Je mehr du auf ihn zugehst, desto mehr wird er sich entfernen. Du wirst das Gegenteil von dem bewirken, was du dir in diesem Moment wünscht. Solltest du ihn zurück erobern wollen, dann ist es jetzt an der Zeit, ihm Raum und Zeit zu geben.
Wenn dein Ex das Gefühl kriegt, dass du in erstickst, wird er das Weite suchen und die Gefühle wenden sich immer mehr ins negative. Um das Negative Bild der Beziehung zu verändern, solltest du in den Unterhaltungen immer lustig und positiv wirken. Versuch ihm das Gefühl zu geben, dass du seine Entscheidung respektierst und locker damit umgehen kannst. Suche bitte nicht das Gespräch und versuche nicht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Das schaffst du nämlich nicht mit Argumenten, sondern mit deinem Verhalten. Reden ist hier die schlechteste Methode.
Jedes mal, wenn du ihm vortragen willst, was das Beste für euch ist, wird er sich unmännlich fühlen, weil er keinen Therapeuten, sondern eine Partnerin braucht.